Investition Definition: Bedeutung und Arten von Investitionen

Bei der Beurteilung dieser unwägbaren Faktoren spielen oftmals psychologische Einflussfaktoren eine wesentliche Rolle. Beispiele für psychologische Einflussfaktoren sind Expansionszwang, Risikofreudigkeit, die soziale Einstellung sowie Prestigedenken. Passen diese neuen Leistungen in das bereits bestehende Produktionsprogramm, handelt es sich um eine horizontale oder vertikale Diversifikation. Besteht kein sachlicher Zusammenhang zu den bisherigen Gütern, wird diese Diversifikationsinvestition als laterale Diversifikation bezeichnet. In dieser Lektion lernst du die Investitionsplanung, die sich aus mehreren Bausteinen zusammensetzt, sowie ihre Bedeutung im Zusammenhang mit dem Investitionsentscheidungsprozess kennen. Mithilfe der Übungsfragen am Ende der Lektion kannst du deinen Wissensstand überprüfen.

In der betrieblichen Praxis lassen sich die verschiedenen Investitionsziele oder -zwecke nicht immer voneinander abgrenzen. Die wirtschaftliche Entwicklung in den USA und China dürfte auf hohem Niveau leicht nachlassen, während Europa eine moderate Erholung erwartet. In der Schweiz wird 2025 ein Wirtschaftswachstum von einem Prozent ­pro­gnostiziert. Niedrigere Zinsen unterstützen kreditfinanzierte Anlagen wie Immobilien, Infrastruktur und Private Equity. Kurzfristige Zinsen dürften in diesem Jahr schneller fallen als langfristige, was den Banken zugute kommt. Um die unternehmensinternen Ziele zu erreichen, muss ein Unternehmen auf Anlagegüter zurückgreifen können.

Investitionsarten

Anlegerinnen und Anleger werden somit kaum für das zusätzliche Risiko arbiquant ai kompensiert. Auch wenn viele grosse Technologiekonzerne in den USA ansässig sind, ist KI-Exposure auch bei Aktien aus Schwellenländern vorhanden. Zwar sind hier ebenfalls die Bewertungen angestiegen, jedoch weniger stark als in den USA.

Wirtschaftliche Prüfung

Sollten signifikante Abweichungen festgestellt werden, können Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden. Die Investitionskontrolle trägt dazu bei, die Effizienz des Ressourcen-Einsatzes zu erhöhen und die Gesamtleistung des Unternehmens zu optimieren. Investitionen werden aus unterschiedlichen Gründen getätigt, die je nach Art des Investors und den spezifischen Umständen variieren können. Grundsätzlich dienen Investitionen dazu, zukünftige Vorteile zu realisieren, die den initialen Kapitaleinsatz rechtfertigen. Die Hauptziele von Investitionen umfassen die Steigerung der Rentabilität, die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, das Wachstum des Unternehmens und die Diversifikation von Risiken.

investitionen

Amortisationsrechnung – Verfahren der statischen Investitionsrechnung

Zudem dürfte die anhaltende Schwäche des US-Dollars dem Markt auch im Jahr 2026 Rückenwind geben. Wir sehen beispielsweise selektive Chancen bei Versorgerinnen und Versorgern. Versorger, die den Fokus auf erneuerbare Energien, Speichertechnologien und Partnerschaften mit Hyperscalern legen, sind hier am besten positioniert.

  • Ein Unternehmen entscheidet sich zum Beispiel dafür, in eine neue Produktionsanlage zu investieren, um die Effizienz und die Produktionskapazität zu erhöhen.
  • Die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen und das Marktumfeld haben erheblichen Einfluss auf Investitionsentscheidungen.
  • Im Rahmen des Investitionsmanagements lassen sich verschiedene Investitionsarten identifizieren, einerseits nach dem Investitionsgut bzw.
  • Die Qualität und die hohe Dividendenrendite von rund drei Prozent machen Schweizer Aktien im Niedrigzinsumfeld daher besonders attraktiv.
  • Dieser Prozess hilft dabei, Investitionsprojekte zu identifizieren, zu bewerten und erfolgreich umzusetzen.

Ein Beispiel für eine immaterielle Investition ist die Entwicklung einer neuen Softwarelösung, die Geschäftsprozesse optimiert. Obwohl es sich nicht um einen physischen Vermögenswert handelt, kann diese Investition erhebliche Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen bewirken und somit den Unternehmenswert erhöhen. Ein Unternehmen investiert in Sachanlagen, um seine Produktionskapazitäten zu erhöhen, neue Technologien einzuführen oder seine Infrastruktur zu verbessern.

Kostenlose Onlinespiele

Wer ein Unternehmen leitet, muss sich immer wieder mit dem Thema der strategischen Investitionsplanung auseinandersetzen. Sie kalkulieren vor dem Start ihres Geschäftsmodells relevante Investitionsarten für bestimmte Projekte und integrieren jene Summen im Businessplan. Nur dann können Firmenverantwortliche sowie externe Geldgeber analysieren, ob sich geplante Investitionen rentieren. Wenn es um Finanzinvestment geht, werden Investoren entweder selbst aktiv oder sie schalten Dritte wie Anlageberater und Investmentbanker ein. Bei einer solchen Investition und Finanzierung steht entweder ein Ertragsziel mit geringem Risiko oder ein Ertragsmaximum bei festgelegtem Risiko im Mittelpunkt. Geldanleger streben dabei häufig eine Risikominderung durch „Portfolio Selection“ an und setzen auf ein Anlagepaket mit unterschiedlicher Risikostreuung.

Leave a Reply